Links   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum

Moto-Cross-Freunde Laisa

Vorschaubild

Vorsitzender: Finn Engelhardt

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.mcf-laisa.de

Vorstellungsbild

 

 

Im Jahr 1976 trafen sich sechs motorradbegeisterte junge Männer des öfteren in der Laisaer Gemarkung, um mit ihren Geländemotorrädern zu fahren. Da das zu Differenzen mit den Landwirten führte, mussten Wege gefunden werden, um den Motocross-Sport auf gesichertem Gelände auszuüben. Am 28. Oktober 1978 schließlich gründeten zwölf junge Männer den Motocross-Club Laisa. Der MCC Laisa war damals noch kein eigenständiger Verein, sondern schloss sich am 5. März 1979 als Sparte dem Motorsportclub Battenberg an. Zum selben Datum wurde auch der Name in Motocross-Freunde (MCF) Laisa umgewandelt. Gemeinsam wurde nun an den Ortsbeirat Laisa und die Stadt Battenberg ein Antrag auf Nutzung des stillgelegten Abbaugeländes „Auf der Hänge“ gestellt. Das Gelände wurde daraufhin von der Stadt Battenberg zur Verfügung gestellt. Somit stand der Durchführung des Motocross-Sports nichts mehr im Wege. 1982 wurde auf Initiative der Motocross-Freunde Laisa (unter Gerhard Seipp) die Bergland-Enduro-Cross-Veranstaltergemeinschaft gegründet. Sieben Vereine aus der weiteren Region schlossen sich zusammen, um eine Rennserie ins Leben zu rufen, bei der Nachwuchs- und Hobbyfahrer in allen PS- und Hubraumklassen ohne eine Lizenz ihrem Sport nachgehen konnten. Am 9. Mai 1982 fand das erste Bergland-Rennen in Laisa statt. Wegen einiger Überschneidungen der Vereinsinteressen beschloss der MCF am 13. März 1988, sich als eingetragener Verein selbständig zu machen. Erster Vorsitzender wurde Karl-Heinz Michel. Er wurde 1992 von Michael Grings abgelöst. Dieser gab das Amt 2013 an den Frohnhäuser Harald Weide ab. Sein Nachfolger war Dennis Bornmann, seit Januar 2016 ist Finn Engelhardt Vorsitzender des MCF.

 

Hier ein Video von unserer Cross-Strecke in Laisa:

 

Trainingszeiten:

 

Trial: Di., 17 – 19 Uhr
MX: Mi., 1619 Uhr
Trial: Do., 1719 Uhr
MX: Sa., 1418 Uhr

 

Vorstellungsbild