Links   |   Anregungen   |   Login   |   Impressum
     +++  Ferienspiele in der Kernstadt - Jetzt anmelden!  +++     
     +++  Ferienjobs: Jetzt für die Sommerferien bewerben!  +++     
     +++  Reinhold Beckmann in Concert - Jetzt Karten sichern  +++     

Besucherbergwerk Burgbergstollen

Vorschaubild

Eine Vielzahl von verlassenen Stollen und Schächten zeugen im Umkreis von Battenberg von Bergbauaktivitäten in den vergangenen Jahrhunderten.

 

Der Burgbergstollen

Inmitten der Stadt Battenberg befindet sich der kegelförmige Burgberg. Im Jahr 1839 erhielt Christian Frank aus Hatzfeld die Genehmigung, nach "Braunstein" zu schürfen. Der Rennertehäuser Kaufmann Benedikt Blumenthal trieb am Hang des Burgbergs um 1850 einen Stollen in den harten Kieselschiefer, um Braunstein zu fördern. Nach dem Tode Blumenthals im Jahre 1863 wurden die Bergbaurechte an die in Siegen beheimatete "Gewerkschaft Burgberg" vergeben. Diese erweiterte 1893 das Stollensystem und setzte hierbei Dynamit und auf Schienen laufende Loren ein. Nach dem Jahre 1900 wurde der Manganerzbergbau eingestellt. Während des 2. Weltkrieges diente der Stollen als Luftschutzbunker.

 

Klicken Sie auf das Panorama und halten Sie die ​linke ​Maustaste gedrückt
um das Bild zu bewegen.


Das Besucherbergwerk

Vom Marktplatz aus ist nach fünf Minuten Fußweg das am Hang des Berges gelegene historische "Besucherbergwerk Burgbergstollen" zu erreichen, das im Jahre 2000 in Betrieb genommen wurde. Die 150 Jahre alten Stollen und Schächte können, ausgestattet mit Schutzkleidung und Grubenlampe, unter der Anleitung von erfahrenen Grubenführern besichtigt werden. Anschaulich werden die Arbeitsbedingungen der Bergleute unter Tage dargestellt.

 

Öffnungszeiten:
Mai bis September, jeden 1. Sonntag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr,

                                    letzte Führung um 16:30 Uhr

 

Sonderführungen für Gruppen ab 10 Personen nach Absprache.

 

Kontakt:
Stadtverwaltung Battenberg, Frau Anita Bienhaus, Tel. (06452) 9344-31

 

Parkmöglichkeiten:

- für Pkw: Parkplatz oberhalb des Friedhofs, Marktplatz in der Altstadt

- für Busse: Parkplatz am Schwimmbad

Hauptstr. 58
35088 Battenberg (Eder)

Telefon (06452) 9344-31

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.burgbergstollen.de


Veranstaltungen

06.05.​2018
14:00 Uhr
Besuchertag Burgberstollen
Führungen ab 14 Uhr. Letzte Führung um 16:30 Uhr[mehr]
 
06.05.​2018
14:00 Uhr
 
03.06.​2018
14:00 Uhr
 
01.07.​2018
14:00 Uhr
 
05.08.​2018
14:00 Uhr
 
02.09.​2018
14:00 Uhr
 
22.09.​2018
16:00 Uhr
Kartoffelfest der Vereine
Gemeinsames Kartoffelbratfest der Battenberger Vereine CulturClub, Partnerschaftsvereinigung und Heimat- und Kulturverein. Die Bevölkerung ist herzlichst eingeladen.
 
22.09.​2018
Kartoffelbraten
Partnerschaftsvereinigung, Heimat- und Kulturverein, CulturClub[mehr]
 
15.12.​2018
16:00 Uhr
 

Aktuelle Meldungen

Erfolgreiche Burgbergreinigung

(09.04.2018)

Viele fleißige Hände beteiligten sich am vergangenen Samstag an der Reinigung des Burgbergs. Hierzu hatte der Heimat- und Kulturverein Battenberg seine Mitglieder und Freunde aufgerufen. Vielfältige Aufgaben warteten auf die arbeitsfreudigen Helfer.

 

Im Jahre 2002 hatte der Verein die Patenschaft für den Burgberg übernommen. Seither findet alljährlich der Reinigungstag zum Saisonbeginn statt. Zu den Arbeiten zählte auch diesmal wieder das Fegen der Treppe des Kellerburgturms. Laub wurde auf dem Vorplatz des Turms und des Besucherstollens gerecht. Auch die Dächer der Einrichtigungen des Besucherbergwerks wurden gereinigt. Das Sammeln von Müll entlang der Spazierwege und im Bereich des Tempelchens vervollständigte den Arbeitseinsatz. Nach dem Arbeitseinsatz wurden die fleißigen Helfer mit einem Imbiss und Getränken belohnt. Zufrieden zeigte sich der 2. Vorsitzende des Vereins, Wilfried Morgenroth. „Es ist schön zu sehen, mit welcher Freude die Helfer diese ehrenamtliche Aufgabe zum Wohle der Bürger und Besucher der Stadt Battenberg Jahr für Jahr erledigen.“

 

Ein umfangreiches Programm erwartet die Vereinsmitglieder auch in diesem Jahr wieder. Neben den Besucherführungen durch das Bergwerk werden wieder mehrere Mäheinsätze bei der Kellerburg stattfinden. In die Jahre gekommene Bänke werden zudem ersetzt. Auch findet am 22. September wieder das gemeinsame Kartoffelbratfest der Battenberger Vereine Culturclub, Partnerschaftsvereinigung und Heimat- und Kulturverein statt.

 

Die Besuchersaison des Bergwerks beginnt am 6. Mai. Ab 14 Uhr werden Führungen durch den Stollen angeboten. Preise: Erwachsene EUR, Kinder 1 EUR.

Foto zu Meldung: Erfolgreiche Burgbergreinigung

Besuchersaison 2018

(01.03.2018)

Die Besuchersaison 2018 beginnt am 6. Mai.

 

An diesem Termin ist ab 14 Uhr das Besucherbergwerk geöffnet. Die letzte Führung beginnt um 16.30 Uhr.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Foto zu Meldung: Besuchersaison 2018

Ferienspiele

(27.02.2018)

Der Heimat- und Kulturverein Battenberg unterstützt die Stadt Battenberg im Juli 2018 bei der Durchführung der Ferienspiele.

 

Wer uns hierbei unterstützen will, ist herzlich willkommen. Wir gestalten die Ferienspiele am Freitag, 13. Juli 2018.