BurgbergstollenRadbrücke Dodenau / Eder-RadwegEder
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Förderprogramm Dorfentwicklung

Die Stadt Battenberg ist in 2013 in das Strukturförderprogramm der Hessischen Landesregierung „Dorfentwicklung“ aufgenommen worden. Bis zum Jahre 2022 konnten öffentliche und private Vorhaben gefördert und umgesetzt werden. Dies war eine große Chance für eine positive Entwicklung unserer Stadt. Mit der Förderung öffentlicher Maßnahmen war die Erarbeitung eines „Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes“ (IKEK) für die Gesamtkommune verbunden, in dem die wichtigsten Entwicklungsziele und Projekte für die Kernstadt und die Stadtteile festgelegt wurden.

 

Ziel des IKEKs war es, unter Beteiligung der Bürger ein zukunftsfähiges Konzept mit mehreren Themenschwerpunkten für die Entwicklung der Stadt Battenberg mit allen Stadtteilen  zu erarbeiten. Das Konzept war Fördergrundlage für den Einsatz des Dorfentwicklungsprogramms in allen Stadtteilen.

 

Downloads / Presse

 

Beispielnutzung

 

Kommunale Projekte